KUNDENKULTUR =
ENGAGIERTE MITARBEITER =
ZUFRIEDENE KUNDEN
KUNDENKULTUR - IM UNTERNEHMEN AUFBAUEN


Jede Firma hat neben ihren Endkunden auch interne Kunden, zum Beispiel Kollegen oder aufeinanderfolgende Abteilungen

entlang der Wertschöfpungskette. Diese stehen unternehmensintern in einer ständigen Lieferanten- Kundenbeziehung. Wie
hier miteinander umgegangen wird, hat großen Einfluss auf Haltung und Verhalten gegenüber dem Endkunden und schließlich
dessen Zufriedenheit.

Das bedeutet: Kundenkultur beginnt im Unternehmen selbst.

Folgende Rahmenbedingungen ermöglichen den Aufbau einer solchen Kultur:

Der Kunde, sowohl der in- als auch der externe, steht im Leitbild an erster Stelle.
Führungskräfte und Mitarbeiter haben ein klares Bild von ihren Aufgaben und ihrer Haltung gegenüber internen und ex-
ternen Kunden.
Führungskräfte leben ihren Mitarbeitern Kundenkultur glaubwürdig vor und fordern diese aktiv ein.
Alle Mitarbeiter kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden und erhalten praktikable Hilfestellungen, um sich entsprechend zu
verhalten.

Gerne berate und begleite ich Sie passender Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Im Bereich Unternehmensentwick-
lung arbeite ich vorwiegend für mittelständische, inhabergeführte Firmen. Wie steht es mit der Kundenkultur in Ihrem Haus?


SO ARBEITEN WIR ZUSAMMEN


Zum Auftakt unserer Zusammenarbeit definieren wir gemeinsam die zu erreichenden Ziele. Über Umfragen, Workshops oder

Einzelgespräche arbeite ich anschließend heraus, was der Kundenkultur in Ihrem Unternehmen bisher im Wege steht. Darauf
aufbauend setze ich zunächst Maßnahmen um, die schnell Erfolge sichtbar machen. Begleitend sorgen langfristig angelegte
Maßnahmen für tiefgreifende Verbesserungen. Regelmäßige Kontrollen ermöglichen einen permanenten Abgleich zwischen
ursprünglicher Zielsetzung und bisher Erreichtem.

Grafik Vorgehensweise

Grundsätzlich beziehe ich Ihre Mitarbeiter so früh wie möglich in den Prozess mit ein. Das erhöht die Akzeptanz und ihre
Bereitschaft, die nötigen Veränderungen zu unterstützen.


Sprechen Sie mich an und wir klären in einem unverbindlichen
Gespräch Ihren Handlungsbedarf und wie Sie von meinen
Leistungen profitieren können.



GABRIELA KRAMER  |  Telefon 08191-940 940 0  |  info@kramer-kundenkultur.de